admin@internet-webdesign.org +43 664 88 66 7043

Erfolgsregeln

ranking

Was man machen und nicht machen sollte

Im Wettbewerb um Positionierung, Reputation, Besucher und Klienten haben sich im Bereich Marketing und Promotion einige Grundregeln durchgesetzt. Zwar verweisen Suchmaschinen, Internet Medien sowie soziale Netzwerke stets auf diese Regeln, diese werden dann aber oft missachtet oder nicht Ernst genommen. Warum eigentlich? Die Antwort darauf findet sich in der Geschichte des Internet Marketing, weil es in den ersten Jahren des Internet Wettbewerbs einfacher war, die Suchmaschinen für sich zu "gewinnen" als heute. Mit anderen Worten haben Internet Marketer früher einfacheres Spiel gehabt und sich beispielsweise mit automatisierten Methoden einen Vorteil verschaffen können.

Wichtig ist vor allem, schon anfangs keine Fehler zu begehen, da diese manchmal irreparabel sind. Dies fängt schon bei der Auswahl des Hosting Providers an. Zu den größten und zuverlässigsten Anbietern in Deutschland, Österreich in der Schweiz zählen 1&1, all-inkl, oder Hetzner Online. Homepage Betreiber sollten sich jedenfalls im Klaren darüber sein, dass die effektive Vermarktung einer Webseite Zeit, Arbeit und Geduld erfordert. Nur selten gelingt es, die Konkurrenz in kurzer Zeit auszustechen, wenn man von Null beginnt. Natürlich ist es möglich, durch Umstellung einer bestehenden Webseite schneller zum Erfolg zu kommen, wenn zumindest ein gewisses Ausmaß an Vorarbeit geleistet wurde.

Beim Arbeiten an der Homepage sind einige Dinge absolute „No-Gos`“, so zum Beispiel das Kopieren von Texten innerhalb der Homepage oder von anderen, externen Seiten. Denn das ist ein sicherer Weg in die Abstrafung durch Google. Weitere zu vermeidende Arbeitsweisen sind der Ankauf von Verlinkungen (Backlinks) oder auch von Likes in den sozialen Medien.

Suchmaschinen, soziale Netzwerbe und sogar Internet Service Anbieter haben derartigen Manipulationen den Kampf angesagt und waren dabei auch erfolgreich, da viele Tricks entdeckt und in ihrer Effektivität neutralisiert wurden.

Wertsteigerung durch gute Techniken

Befolgt man die goldenen Regeln, so führt dies nicht nur zur mehr Besuchern für eine Homepage, sondern zudem zu einer generellen Wertsteigerung der Domain und Webseite.