Wir empfehlen die Ergebnisse einer Marketing Kampagne laufend zu beobachten und zudem zu prüfen, wie sich Ihre Konkurrenz entwickelt bzw. welche Gegenmaßnahmen Ihre Konkurrenz setzt.
Gute Arbeit beim Marketing spiegelt sich über kurz oder lang in den Zugriffen auf die Homepage oder auf eine bestimmte Social Media Seite wieder. Statistikprogramme („Tools“) helfen dabei, die Resultate der Arbeit zu beobachten.
Die Beobachtung der eigenen Resultate und Entwicklung des Online Profils der Konkurrenz ist freilich sehr beliebt, weil es eine Art Wettbewerb ist. „Ist mein Konkurrent besser, was macht er oder sie anders oder besser?“ sind so die häufigsten Gedanken. Jedoch sollte man aus kurzfristigen Veränderungen im Ranking keine schnellen Schlüsse ziehen. Denn die Suchmaschinen benötigen Zeit für die Bewertung der Veränderungen und erst nach einer bestimmten Zeit werden Verbesserungen (oder Fehler) in den Sortieralgorithmus eingespeist.
Wir empfehlen daher, Resultate im Trend und nicht täglich zu verfolgen, weil es immer wieder kurzfristige Schwankungen in den Ergebnissen gibt, denen keine Bedeutung beizumessen ist. Im Gegenteil, größere und gute Veränderungen auf der Homepage können kurzfristig sogar dafür sorgen, dass das Ranking fällt, bevor es wieder steigt. Man spricht dabei vom sogenannten „Google Dance. Eine derartige kurzfristige Verschlechterung wirft dann Homepage Betreiber oft (vom Konzept her) aus der Bahn, weil gedacht wird, die durchgeführte Veränderung hätte sich zum Nachteil des Ranking ausgewirkt.
Entscheidend ist, das Vertrauen zu haben, die richtigen Maßnahmen gesetzt zu haben und die Entwicklung längerfristig und im Trend zu beobachten.
Copyright © 2010-2017 Agentur Berger. Alle Rechte vorbehalten.