Software und Applikationen machen das Arbeiten am PC oder Mobilgerät einfacher, schneller und effizienter. Kann man deshalb auch im Bereich Internet und Suchmaschinenmarketing auf Software zurückgreifen? Die Antwort mag überraschend sein, aber Internet Marketing über Software zu vereinfachen ist keine gute Idee, weil dies gegen die Anleitung der Suchmaschinen verstößt und leicht als SPAM eingestuft werden kann. Eine Erkennung von SPAM kann zu einer sogenannten Abstrafung führen, das heißt die Positionierung einer Webseite für einen oder mehrere bestimmte Suchbegriffe verschlechtert sich. So zählen beispielsweise automatisierte Verlinkungen oder die gehäufte Verwendung von Keywords in Texten zur Herabstufung einer Webseite durch den Google Algorithmus.
Dies ist zwar eine Verallgemeinerung und es ist durchaus anzuraten im Rahmen einer Online-marketing-Kampagne teilweise auf Software Lösungen zurückgreifen, jedoch ist generell Vorsicht geboten. Der Reihungsalgorithmus von Suchmaschinen – allen voran Google – ist in den letzten Jahren verfeinert worden und zielt mehr und mehr auf eine Abstrafung von automatisierten Lösungen ab.
Diesen `Updates` des Algorithmus wurden so klingende Namen Panda, Penguin, Phantom oder Hummingbird gegeben. Sie sollen dazu führen, automatisierte Praktiken für die Betreiber von Webseiten gänzlich unattraktiv zu machen und so für ein sauberes Internet sorgen, welches frei von Manipulation sein soll. Zweifellos ist es Google gelungen, viele dieser unseriösen Techniken auszuhebeln.
Copyright © 2010-2018 Agentur Berger. Alle Rechte vorbehalten.